Impfung gegen die saisonale Inluenza (Grippe)

24.09.2024

Liebe Patientinnen und Patienten,

Wir beginnen ab Mitte Oktober mit der Impfung gegen die saisonale Inluenza (Grippe) . Ab dann frischen wir auch gerne Ihre Corona-Impfung auf. Termine können ab sofort vereinbart werden und finden täglich statt.

Wer sollte sich gegen Grippe impfen lassen?

• für alle Personen ab 60 Jahre
  • für alle Schwangeren ab dem 2. Trimenon, bei erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens ab 1. Trimenon
  • für Personen mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines
  • für Bewohner von Alters- oder Pflegeheimen
  • Personen, die als mögliche Infektionsquelle im selben Haushalt Lebende oder von ihnen betreute Risikopersonen (siehe oben) gefährden können.

Geimpft werden sollten im Rahmen eines erhöhten beruflichen Risikos außerdem

• Personen mit erhöhter Gefährdung (z.B. medizinisches Personal),
  • Personen in Einrichtungen mit umfangreichem Publikumsverkehr,
  • Personen, die als mögliche Infektionsquelle für von ihnen betreute Risikopersonen fungieren können.

Darf zeitgleich gegen Corona und Grippe geimpft werden?

Ja. Gemäß Empfehlung der STIKO können die Impfungen simultan, d.h. gleichzeitig, verabreicht werden.

Wer sollte seine Coronaimpfung auffrischen lassen?

Personen ab 60 Jahren sowie Erwachsene mit Grunderkrankungen, die ein erhöhtes Risiko für schwere COVID-19 Verläufe haben, werden jährliche Auffrischimpfungen im Herbst empfohlen. Die STIKO sieht bei der Empfehlung zur Auffrischimpfung eine Ausnahme: Personen, die zu der Risikogruppe gehören, können auf die Auffrischimpfung verzichten, wenn sie immungesund sind und sich im Laufe des Jahres mit SARS-CoV-2 infiziert haben. Die Entscheidung über weitere Impfungen sollte mit der Ärztin bzw. dem Arzt unter Berücksichtigung des individuellen Risikos getroffen werden.

Frau hält T-Shirt Ärmel hoch und zeigt ein Pflaster auf ihrem Oberarm